LESE-HÖR-KISTE in der Vorschule

Um die sprachlichen Fähigkeiten unserer Vorschulkinder anzuregen, arbeiten wir in der Vorschule mit der Lese-Hör-Kiste. D.h. wir besitzen eine große Auswahl an Bilderbüchern mit den dazugehörigen CD‘s. Aus diesem Angebot befüllen wir eine Kiste , aus der die Kinder ihre Auswahl treffen können. Zudem erhält jedes Kind ein Geschichtenheft.

Um die Kinder mit den Umgang mit der Lese-Hör-Kiste vertraut zu machen , hören wir am Anfang alle zusammen eine CD und schauen dabei das Bilderbuch an. So kann die Klassenleitung die CD anhalten , um den Kindern die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen und sich zur Geschichte zu äußern. Danach kann die CD zu Ende gehört werden oder aber an einer spannenden oder überraschender Stelle gestoppt werden. Jetzt erhalten die Kinder die Gelegenheit etwas zum Fortgang der Geschichte oder etwas für sie besonders Wichtiges in ihr Geschichtenheft zu malen. Im Anschluß daran werden die Kinder aufgefordert dem Erwachsenen etwas zu „ihrer“ Geschichte/ihrem Bild zu diktieren. Das Angebot der Lese-Hör-Kiste steht den Kindern in der Spielzeit oder oft auch im Rahmen eines bestimmten Projektes zur Verfügung.

Neben den anderen Angeboten der Vorschule zur Sprachförderung regen die Hörgeschichten die sprachliche Entwicklung der Vorschulkinder an. So können sie z.B.

– lernen einen Sprecher zu verstehen , den sie nicht kennen und sehen
– werden sie aufmerksam auf die Form der Sprache in ungewöhnlichen Formulierungen z.B „Schlangenpüree“
– hören sie andere Satzmuster und können sie anwenden
– erfahren sie das das Bilderbuch sie im Verstehen der Geschichte unterstützt

Ein ganz wichtiger Aspekt der Lese-Hör-Kiste darf natürlich nicht vergessen werden: es ist ein großes Vergnügen sich eine gute Hörgeschichte anzuhören! Beim Diktieren der Texte ist es für die Kinder sehr wichtig zu sehen, dass ihre Ideen und Worte festgehalten werden. Und sie sind auch sehr
erstaunt , dass das Schreiben der Wörter/Sätze soviel länger dauert als das Sprechen!

Besonders stolz sind die Vorschulkinder dann , wenn „ihre“ Geschichte den anderen Kindern vorgelesen und die Bilder gezeigt werden. Das Präsentieren würdigt ihre Arbeit und regt auch die anderen Kinder an sich mit der Lese-Hör-Kiste zu beschäftigen.