Paten

Die Kinder der Klasse 3c haben die Patenschaft für die Kinder einer Vorschulklasse übernommen. Am Montag, den 19. August, haben die Drittklässler ihre Patenkinder das erste Mal in ihrem Klassenraum besucht. Im Sitzkreis haben wir gemeinsam überlegt, wofür man eigentlich einen Paten braucht. Die Kinder hatten tolle Ideen und berichteten davon, dass man zusammen Fußball spielen, klettern oder Ticken spielen könne. Außerdem seien die Paten dafür da, um die Vorschüler zu trösten, falls sie sich wehtun, streiten oder den Weg zur Vorschulklasse nicht sofort finden.

Anschließend wurde jedem Vorschüler sein Pate vorgestellt. Das gemeinsame Frühstück wurde genutzt, um sich ein bisschen kennenzulernen und sich gegenseitig zu erzählen, was man in der gemeinsamen Pause spielen könnte.

Zum Abschluss haben die Vorschüler mit ihren Paten ein kleines Büchlein ausgefüllt. Dort wurden die Spielideen für die Pause aufgeschrieben und gemalt. Wie toll, dass die Großen den Kleinen vorlesen können.

Am Ende der Stunde liefen die Kinder, zum Teil Hand in Hand, auf den Schulhof und verbrachten eine schöne Pause zusammen.

Schön, dass auf diese Weise wieder neue Freundschaften entstehen!