Buchung der Ferien

Wenn sie eine Betreuung für die Ferien möchten, müssen Sie dies zu Schuljahresbeginn bei der Antragsbuchung für die Nachmittagsbetreuung mit buchen.

Für die Ferien gilt: eine Ferienwoche, für die Betreuung gebucht wird, umfasst fünf hintereinander liegende Schultage in den Schulferien, wobei der Beginn dieser Woche von Montag bis Freitag individuell gewählt werden kann, beispielsweise von Mittwoch bis Dienstag der folgenden Wochen. Die Anzahl der Ferienwochen müssen bereits zu Beginn des Schuljahres festgelegt werden.

Weil es zum Teil einzelne Ferientage gibt,  wie beispielsweise Brückentage zwischen Ferientagen und dem Wochenende, gibt es auch die Möglichkeit eine sogenannte Sockelwoche zu buchen. Sie umfasst sechs frei wählbare einzelne Ferientage. Dies können z.B. sogenannte Brückentage zwischen einem Feiertag und dem Wochenende sein oder Tage, die mit einer Ferienwoche kombiniert werden, um nicht eine gesamte zusätzliche Ferienwoche buchen zu müssen. Ist ein Tag der Sockelwoche in Anspruch genommen, kann sie nicht mehr abbestellt werden.

Buchungen für Betreuungsleistungen gelten jeweils für ein Schuljahr. Während des laufenden Schuljahres können Sie im Ausnahmefall die Buchung Ihrer Betreuungsleistungen im Laufe eines Kalenderquartals jeweils mit Wirkung auf das übernächste Quartal ändern (Ab- und Zubuchung). Einer kurzfristigeren Änderung muss zugestimmt werden, allerdings kann die Änderung frühestens zum Beginn des nächsten Monats wirksam werden.

Was kostet eine Woche Ferienbetreuung?

Die Gebührenordnung legt die Jahreskosten für die Ferien fest, je nach Umfang 90 € für eine Ferienwoche ohne Randzeiten oder 120 € für Ferienwochen mit Rand Zeiten vor 8 Uhr und nach 16 Uhr. Die Gebühren werden monatlich erhoben, also sind im Monat entweder 7,50 € oder 10 € für eine Woche Ferienbetreuung zu zahlen. Eltern die Leistungen beziehen oder weniger Einkommen haben zahlen der Gebührentabelle entsprechend weniger. Für Kinder deren Eltern BUT-Leistungen beziehen (z.B. ALG II oder Wohngeld) ist die Ferienbetreuung für 6 Wochen im Schuljahr kostenlos.

Weiterer Ablauf

Rechtzeitig vor den Ferien (ca. 6 Wochen) machen wir eine gesonderte Ferienabfrage bei den Eltern die Ferien gebucht haben. Diese ist eine Feinabstimmung und dient der Planung.

Die Ferienbetreuung findet im Haus 2 statt. In den Ferien gibt es ein gruppenübergreifendes Angebot. Die Kinder werden im Ferienraum im ersten Stock betreut.

Eine Woche vor Beginn der Ferien bekommen die angemeldeten Kinder das Ferienprogramm ausgehändigt.

In den Ferien können Sie uns unter Telefon: 0157 80 69 44 28 erreichen.