Sport

Bereits in der Vorschule haben die Kinder pro Woche feste Sportstunden. In unserer Sporthalle trainieren die Kleinen ihre Kondition. Gefördert werden auch die motorischen Fähigkeiten sowie ein fairer Umgang im Spiel.

Die Vorschüler nehmen auch an unserem „Geräteaufbau“ teil. Dieser wird alle zwei Wochen in veränderter Form in der Sporthalle aufgebaut. Die Kinder erwartetet in diesen Sportstunden ein abwechslungsreiches Angebot.

Sie können rutschen, an den Ringen turnen, auf Riesenschaukeln schaukeln, beim Balancierparcours ihre Standfestigkeit erproben, Mattenberge erklimmen oder einfach nur mal nach Lust und Laune toben, gemeinsam Spaß haben und spielen. Da die Vorschulkinder den „Geräteaufbau“ immer zusammen mit einer der älteren Klassen besuchen, erhalten die Vorschüler viel Hilfestellung und Unterstützung beim Turnen.

Auf den Bildern sieht man die Vorschulklasse von Frau Wittstock beim Spielen mit dem Schwungtuch. Den Kindern bringt es besondere Freude, über das wackelnde Tuch zu laufen oder sich darunter zu legen, während die übrigen Kinder Wind erzeugen. Beim Popcornspiel werden viele Bälle auf dem Tuch verteilt. Die Schwierigkeit besteht nun darin, all diese Bälle auf dem Tuch zu halten! Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Kinder zusammen arbeiten und sich gemeinsam bemühen. Durch diesen Aspekt der Gemeinsamkeit fördert das Spielen mit dem Schwungtuch in hohem Maße die sozialen Fähigkeiten der Kinder.