Buchwochen in der Grundschule Speckenreye

Buchwoche 2021

In einer ganzen Woche im November ging es in der Grundschule Speckenreye rund ums Buch.
Ganz wichtig war hier natürlich das Lese und das Vorlesen von unterschiedlichen Büchern. Jede Klasse hat sich mit unterschiedlichen Themen und Büchern befasst und dazu gebastelt, gestaltet und gespielt. Einige tolle Eindrücke haben wir im Folgenden zusammengefasst:
Die Vorschule:
Wir haben das Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ gelesen.

Ari fand es besonders toll, dass die Kinder die Geschichte nacherzählen konnten. Das haben die Vorschüler auch richtig klasse gemacht und hatten Spaß daran.

Wir haben die Hexe gebastelt.

Wir haben aus Formen ein Hexenbild gestaltet.

1b
Die Klasse 1b behandelte in der Buchwoche das Bilderbuch „Elmar, der bunt karierte Elefant“. Nebenn dem Lesen, Basteln und Rätseln, gestaltete die 1b aus verschiedensten Materialien einnen ganz eigenen Elefanten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

1c
Die Klasse 1c hat in der Buchwoche zum Buch „Hund im Glück“ von Janet Cernohuby gearbeitet. Darin erzählt ein Hund, was er braucht, um glücklich zu sein. Die Kinder nannten weitere Situationen, in denen sie Hunden begegnet sind und in der Klasse wurde ein eigenes Buch „Hunde im Glück“ illustriert und getextet.
Anschließend habe alle wunderschöne eigene Hunde aus Klopapierrollen und Kleisterpapier gebastelt. Es ist herrlich zu sehen, wie verschieden die Tiere geworden sind.
Dann wurde in der Praxis erprobt wie Menschen und Hunde glücklich zusammenleben können: Erst wurde in Rollenspielen erprobt, wie man sich einem Hund nähert und wie man ihn streichelt. Dann kam endlich unser Klassenhund Juri, der Golden Retriever, der nun seine ersten Arbeitstage in der Klasse hatte. Jedes Kind das wollte, durfte ihn streicheln und ihn auch an der Leine draußen Gassi führen. So war am Ende unser Klassenhund Juri glücklich, dass er so tolle Kinder in seiner Klasse hat, die schon richtig leise sein konnten und ganz vorsichtig mit ihm waren (die Lehrerinnen waren es natürlich auch) und die Kinder waren glücklich, dass Juri so ein lieber und sanfter Hund ist.
Zum Abschluss haben wir in einem Film und vielen weiteren Büchern noch viel über Hunde gelernt und jeder durfte sich für das Wochenende ein Buch für zu Hause ausleihen.
So bekam die Buchwoche in der 1c in diesem Jahr den Titel :
„Klasse 1c mit Juri im Glück“.

2a
Die 2a hat sich mit dem Buch „Alle nannten ihn Tomate“ beschäftigt. Es ging um Vorurteile gegenüber anderen Menschen. Die Kinder haben viel im Bereich des sozialen Miteinanders gelernt. Aber noch wichtiger zu erwähnen ist, dass die Kinder ihr erstes komplettes Buch eigenständig gelesen haben. Darauf waren sie sehr stolz.

2b
Die Kinder der 2b haben ganz viele Olchibücher gelesen und sind fast selbst zu Olchis geworden.

3a
Die Kinder der Klasse 3a beschäftigte sich mit dem Thema Wale. Dabei konnten sich die Kinder Bücher aus einer Bücherkiste aussuchen und darin lesen. Im Laufe der Woche entschied sich jedes Kind für eine Aufgabe. Ihre Ergebnisse stellten die Kinder am Ende der Woche in kleinen Referaten, Diagrammen oder eigenen Büchern vor.

3b
Die Klasse 3b hatte viel Spaß beim gemeinsamen Arbeiten zu den mitgebrachten Walbüchern. Sogar die Präsentation der Ergebnisse hat sehr gut geklappt!