Buchwochen in der Grundschule Speckenreye

November 2022

Bericht aus der 2c:

In der Buchwoche wurde der 2c „Der Räuber Hotzenplotz“ vorgelesen. Wir haben es uns gemütlich gemacht und passend zu der Geschichte einen Räuberwald gestaltet. Zusätzlich hat jedes Kind hat den Zauberer Petrosilius Zwackelmann als Stabpuppe gebastelt. Es wurde nicht nur gebastelt und gemalt, sondern auch gerätselt und geschrieben.

Bericht aus der 3a

„Die großen Riesen unserer Ozeane“

Die Klasse 3a beschäftigte sich in diesem Jahr während der Buchwoche mit dem Thema Wale und Delfine.
Gemeinsam wurde in der Buchwoche viel über die großen Meeressäuger gelesen und gelernt. Aber auch kreativ haben sich die Kinder ausleben können. Aus alten Plastikflaschen, Zeitungspapier und Kleister zauberten wir Meerestiere. Wichtige Informationen wurden auf Plakaten festgehalten und auch einen kleinen Film schauten wir uns gespannt an.

Es war eine waltastische Woche 😊

Bericht aus der 3b

Die 3b hat sich in der Buchwoche mit den Märchen der Brüder Grimm beschäftigt:

Wir haben das Ende von „Hänsel und Gretel“ umgeschrieben, so dass es auch für die Hexe gut ausgeht.

… Die Hexe gab ihnen Essen und Trinken und einen Platz zum Schlafen.

Die Hexe sagte, dass sie sich ausruhen sollen. Einen Tag später sagte die Hexe, dass sie nach Hause gehen sollen. Dann hat die Hexe einen Zauber gemacht, der nach Hause führt. Die Hexe kam mit. Dann waren sie endlich angekommen. Der Vater war da, aber die Mama war schon tot, und der Vater fragte, wer das ist. Die Kinder sagten, dass das eine nette Hexe ist. Der Vater sagte ok. Dann haben die Kinder noch gesagt, dass die Hexe ihnen geholfen hat. Dann hat der Vater gesagt, dass die Hexe mit zur Familie gehören kann. Die Hexe sagte ja und die Hexe hat Gold und Diamanten gegeben. Dann waren sie reich und hatten Essen.

(Zehra)

Wir haben auch eigene Märchen geschrieben. Vorgegeben waren der Anfang, eine Figur (z.B. eine Ente), ein Gegenstand (z.B. eine Kastanie) und ein weiterer Gegenstand, der in allen Märchen vorkommen sollte: ein Luftballon.

Es war einmal ein alter König, der wohnte am Ende der Welt in einem Schloss mit sieben Türmen, einem großen Park und einem See mit Wildenten. Jeden Morgen lief er mit seinem kleinen Hund durch den Park, dann frühstückte er, las die Zeitung, telefonierte ein wenig und ging dann in sein Arbeitszimmer. Eines Morgens, als er gerade ein Stück Zucker in seine Kaffeetasse werfen wollte, klopfte es an der Schlosstür. Es klopfte sehr laut. Der König öffnete und vor ihm stand…

…eine Ente und der König nahm die Ente und sie gingen spazieren und auf einmal fällt eine Kastanie auf die Ente. Die Ente stirbt. Auf einmal platzt ein Ballon und aus dem Ballon fällt dieselbe Ente. Der König war froh. Und sie lebten lange ihr Leben.

(Denis und Afan)

Wir haben gemalt, wie das Rumpelstilzchen um das Feuer tanzt.
Wir haben gezeichnet, wie aus dem Froschkönig der Prinz wird.
Wir haben es uns gemütlich gemacht und viel gelesen.