Der Hafen in der Schule Speckenreye

Nicht für jeden ist zu jeder Zeit der Regelunterricht der geeignete Rahmen.

Der HAFEN ist ein alternatives sozialpädagogisches Lernangebot, für Lernende der Jahrgänge 2 – 4. Unsere Aufgabe sehen wir darin, einen Raum für individuell erfolgreiches Lernen zu schaffen. Dazu nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Begabungen, Interessen und Bedürfnisse.

In unserem Hafen können Schülerinnen und Schüler bei „unruhiger See“ festmachen, Ruhe vor dem Sturm finden, Anker werfen, auftanken, aufladen…

Begleitet wird der HAFEN durch Maskottchen ‚Karl Hafen‘.Begleitet wird der HAFEN durch Maskottchen ‚Karl Hafen‘.

HAFENKINDER werden durch unser Pädagogisch-Therapeutisches Fachpersonal (PTF) intensiv betreut, unterstützt und motiviert. Es gilt: HAFENZEIT ist Arbeitszeit!

Die Gruppe besteht aus 2-5 Kindern, die im HAFEN meist eigene Lernaufgaben erhalten und in der ruhigen Umgebung des HAFENS arbeiten, ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und die eigenen Stärken entdecken.

Der HAFEN bietet den Kindern verschiedene Hilfsmittel, aber auch Rückzugsmöglichkeiten an, wie z.B. Bücher und Spiele. Auf eine konzentrierte Lernzeit folgt eine selbstbestimmte Spiel- und Lernzeit.

Unsere PTF‘s achten darauf, dass eine gute angenehme Lernatmosphäre herrscht und den Kinder jederzeit bei Fragen und Schwierigkeiten geholfen wird.

Mehr Infos: Das Hafenkonzept der Grundschule Speckenreye