Buchwoche 2019

Wie jedes Jahr haben wir uns wieder eine Woche Zeit genommen und uns intensiv vielen wundervollen Büchern beschäftigt. In jeder Klasse wurde zu einem Thema vorgelesen oder selber gelesen, gebastelt, gemalt, erzählt oder auch geschrieben. Die Buchwoche findet bei uns immer im November statt. Wenn es draußen ungemütlich wird, machen wir es uns in den Klassen richtig schön. Wir haben diese Woche alle sehr genossen.
Hier bekommen Sie bereits einen kleinen Eindruck, was die Kinder alles Tolles gemacht haben.
Einige Ausstellungsstücke können Sie in der Pausenhalle bewundern.

Vorschulklasse a
Die Vorschulklasse a hat sich in der Buchwoche mit dem Bilderbuch „ Der Maulwurf und die Sterne“ von Britta Teckentrup beschäftigt. Nach der intensiven Vorlesezeit, in der wir uns mit dem Text (schwierige Wörter, Begriffe klären, Verständnisfragen zum Inhalt, Unterschiede in der Phantasie und der Realität…) und den Bildern auseinandergesetzt haben, folgte die Erarbeitung eines Bildes. Die Kinder haben mit verschiedenen Materialien (Wachsmalblöcken, Buntstiften, Papier, Goldpapier,…) ein eigenes Bild aus dem Buch gestaltet. Begleitend zum Buch gab es einen Büchertisch. Mit den ausgelegten Büchern konnten sich die Kinder zu Tieren in der Nacht unter der Erde usw. informieren. In der folgenden Woche haben wir weiterhin zum Thema Dunkelheit, Träume und Sterne gearbeitet.

1a
„Käpt´n Knitterbart und seine Bande“ – und die Klasse 1a
Angeregt durch Kisten Boies „Käpt´n Knitterbart“ beschäftigt sich die Klasse 1a in der Buchwoche begeistert mit dem Thema Piraten.
Es werden erste Piratenwörter in Form von verschiedenen Stationen gelernt. Besonders gerne lesen die Kinder aber in eigenen Leseheften, die sie auf ihrem Niveau bearbeiten können.
Eifrig faltet die Klasse 1a Piratenhüte und -schiffe, die sie mit eigenen Ideen bemalen.
Den Höhepunkt bildet die Schatzsuche am Ende der Woche. Die Kinder nehmen ihre Aufgaben – Balancieren, Klettern und Werfen – sehr ernst und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Am Ende werden sie mit einem verdienten Schatz belohnt.

1b
Die Klasse 1b hat in der Buchwoche vom 18.11.2019 – 22.11.2019 das Buch „Ronja Räubertochter“ von A. Lindgren gelesen. Aber nicht nur gelesen!
Zum Buch wurde Theater gespielt, gemalt, geschrieben und gesungen. Sogar die große MATTIS-BURG ist im Bewegungsraum nachgebaut worden. Und die Kinder durften während des Vorlesens gemütlich auf Kissen liegen und sich ausruhen, die sie von zu Hause mitgebracht haben.
Anschließend durften wir die Ronja mit eigenen Augen bestaunen – im Kindertheater Altona!
Es wurde viel fotografiert, unsere Bilder sind auf der Homepage anzusehen.

3c
Zu Beginn der Buchwoche hatte die Klasse 3c Besuch von einem Vorleser, dem „Wald-Michel“, der die ersten Kapitel von „Der Räuber Hotzenplotz“ vorlas. Die Kinder hörten gespannt zu, wie der Räuber Hotzenplotz der Großmutter die Kaffeemühle stahl und wie sich Kasperl und Seppel in Absprache mit dem Wachtmeister Dimpfelmoser auf die Gaunerjagd machten. Die Kinder gestalteten ein wunderschönes Bild mit einem Räuberwald und dem Räuber Hotzenplotz. Im weiteren Verlauf der Geschichte lernten sie auch den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann kennen. Mit einem Holzstab, einem Pappbecher, ein paar Stoffresten, Wattekugeln und Glitzerpapier bastelte jedes Kind eine Zwackelmann-Stabpuppe. Die Vorlesezeit und das kreative Gestalten war für alle Kinder richtig schön. Es blieb auch noch ein wenig Zeit zum selber lesen, rätseln, freien Schreiben, und malen. Jedes Kind arbeitete nämlich außerdem fleißig in einer Hotzenplotz-Mappe. Zum Abschluss haben wir in der Klasse noch den Film geguckt. Die Woche war richtig schön und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

4a
In der Buchwoche hat unsere Klasse dieses Jahr das Buch „Das Sams“ von Paul Maar gehört. Dazu haben wir verschiedene Arbeitsaufträge erhalten. Diese haben uns am meisten Spaß gemacht:
Wir haben einen Umschlag für die Samsmappe gemalt.
Wir haben das Sams gemalt und gebastelt.
Wir konnten verschiedene Wörter gestalten.
Wir haben wie das Sams gedichtet und Wörter und Sätze rückwärts geschrieben.
Wir konnten lustige Sätze würfeln.
Am Freitag durften wir mit der 4b den Film „Das Sams“ ansehen. Die Handlung war etwas anders als im Buch. Der Regiseur hat auch Geschichten aus den folgenden Sams-Büchern verfilmt.
Die Buchwoche hat uns viel Spaß gemacht!

4b
In der Klasse 4b wurde in der Buchwoche das Buch „Eine Woche voller Samstage“ gelesen. Aber wir haben nicht nur gelesen.
Wir Kinder haben Sams-Bilder gemalt, die fanden wir sehr lustig. Und wir haben passend zum Buch Feuer-Schrift-Bilder gemalt oder ausgemalt, was wir sehr schön fanden.
Am Nachmittag haben wir Sams-Kekse gebacken und mit essbarem Farbstoff verziert, als Sams oder mit den Wunschpunkten. Die Kekse waren sehr sehr lecker.
Zum Buch hatten wir auch ein Lesetagebuch, in dem wir passend zum Buch gearbeitet haben.
Freitag zum Abschluss haben wir mit der 4a zusammen den Sams-Film geguckt. Der Film war ein bisschen komisch, weil er auch etwas anders als das Buch war. Aber er war auch sehr lustig.
Uns hat die Buchwoche richtig gut gefallen und das Sams natürlich sowieso!

Von Arda und Ilias aus der 4b