Mathe-Zirkel

Im Mathe-Zirkel knobeln

Sching, Schang, Schong – das Spiel kennt wahrscheinlich jedes Kind. Aber gibt es vielleicht eine Strategie, mit der ich meine Gewinnchancen erhöhen kann? Wie können wir diese Frage untersuchen und wie ändert sich die Gewinnchance, wenn neben Schere, Stein, Papier eine weitere Figur, der Brunnen hinzukommt?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich mathematisch interessierte Kinder der 3. Klassen an einem Nachmittag der Woche im Mathe-Zirkel. Das Angebot richtet sich an Kinder, die über den Unterricht hinaus Spaß am mathematischen Problemlösen haben. Dies können die Kinder an zwei Schnupperterminen am Anfang des Schuljahres herausfinden, dann melden sie sich für ein halbes Jahr an.