Konzept des „Hafens“ der Grundschule Speckenreye

Der Hafen in der Schule Speckenreye

(entstanden nach einem Besuch im Hafen der Stadtteilschule Walddörfer)

• ein sozialpädagogisches und lerntherapeutisches Förderangebot das sich an alle Kinder der Schule richtet

Der Hafen soll die inklusive Arbeit in der Schule unterstützen.

Kindern soll die Möglichkeiten gegeben werden, ergänzend zum differenzierten Lernangebot im Klassenverband, ihrem individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand entsprechend in einem besonderen Rahmen zu lernen.

Dabei werden sie sowohl nach schulischen Anforderungen, insbesondere aber auch entsprechend ihrer sozial-emotionalen Fähigkeiten  gefördert und gefordert.

In enger Absprache mit den Lehrerinnen sollen die Kinder in Kleingruppen oder auch Einzel-Settings von Pädagogen und Therapeuten unterstützt werden, um sich ihrem individuellen Lernziel zu nähern.

Hauptthemen: in geschütztem Rahmen Fortschritte erleben

• Motivation aufbauen
  • Regeln einhalten
  • Belohnung erfahren
  • Ausdauer trainieren
  • Herausforderungen und ihre Bewältigung erleben
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Neue Chancen erfahren
  • Andere Gruppenzusammensetzungen erleben

Stichworte: auftanken, festmachen, sich ausruhen, neue Erfahrungen machen, Sicherheit spüren, andocken, auf zu neuen Ufern

Der Hafen ist nicht, (hat aber viele Überschneidungen mit):

• Sonderpädagogische Förderung (Insbesondere Förderschwerpunkt Lernen und Förderschwerpunkt Sprache)
  • Mädchen-/Jungsgruppen für Kinder mit Gesprächsbedarf, sozial-emotionalen besonderen Bedürfnissen (Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Steigerung des Selbstwertes und Vertrauens, Verbesserung der Selbststeuerung im Umgang mit Gefühlen und Impulsen, Verbesserung der kommunikativen Kompetenz, Steigerung der Frustrationstoleranz, Erweiterung der Konfliktlösungsstrategien)
  • Lernwerkstatt (Handlungsorientiertes forschendes und entdeckendes Lernen ermöglichen, besonders für VSK und Klasse 1 geeignet)
  • Insel/Trainingsraum (Chance für Kinder in festgefahrenen Situationen, Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen, sich zu entspannen, Unterstützung zu finden)

Nach dem RTI-Modell werden im Hafen vorrangig Kinder der Förderstufe 2 aufgenommen. Auch andere Kinder mit dem Bedarf einer besonders differenzierten Förderung (z.B. besonders begabte SuS oder eine Kleingruppe mit besonderen Anforderungen an das soziale Lernen) können berücksichtigt werden.

Die Gruppen werden nach individuellen Gesichtspunkten zusammengestellt.

Im Hafen wird gearbeitet, gelernt und auch gespielt. Die kleine Gruppengröße ermöglicht häufige Handlungsorientierung, das Eingehen auf individuelle Erfordernisse, den intensiven Einsatz von Lernspielen.

Aktuell:

• 3 mal 4-6 Kinder aus Kl.2 (Fördern/Fordern/Motivation/ Ausdauer/Konzentration)
  • 1 mal 4 Kinder aus Kl. 3
  • 2 mal 2 Kinder aus Kl. 1 (Schwerpunkt Mathe/Lesen)
  • 5 Einzelstunden Kl. 2 (2 Kinder) (Aufarbeiten Stoff Kl.1/ Konzentration)

Pädagogen L.Baerer, K.Sowada, M.Wittstock

Sommer 2019