Die Schülerinnen und Schüler der Schule Speckenreye gehören ganz
verschiedenen Religionsgemeinschaften an und lernen im
religionsübergreifenden Unterricht entsprechend des Hamburger Modells
zusammen im Klassenverband. Vor dem Leitgedanken „Wir sind alle
verschieden – Gott liebt dich so wie du bist!“ können die Kinder ihre eigene
Religion näher kennen lernen und über Erfahrungen mit Religion und religiöses
Leben berichten. Außerdem entdecken sie die Unterschiede und
Gemeinsamkeiten des Buddhismus und Hinduismus, des Judentums,
Christentums, Islams und Alevitentums. Auch Kinder ohne
Religionszugehörigkeit oder einen Glauben an Gott werden in den Unterricht
eingebunden, sodass sie aktiv daran teilnehmen können.
Am Thema Schöpfung lässt sich die Arbeitsweise beispielhaft darstellen:
Die Delphinklasse und die Löwenklasse beschäftigten sich eingehend mit den
Texten der islamischen und der christlichen Schöpfungsgeschichte. Hören,
Lesen und Verstehen mündeten in eine kreative Auseinandersetzung in Form
eines Comics und einer gezeichneten Darstellung der einzelnen Teile der
göttlichen Schöpfung. Es bereitete den Kindern große Freude sich selbstständig
auf Entdeckungsreise zu begeben, wenn es darum ging, identische oder
ähnliche Geschichtenbausteine zu erschließen sowie verschiedene
Deutungswege zur Entstehung unserer Welt zu erkunden. Ein Höhepunkt war
die Sammlung der Gebete, in denen Gott für seine Schöpfung gedankt wird. Die
Kinder brachten Gebete ihrer Religion mit, einige aber auch selbstgeschriebene
Gebete. Alle berichteten, wo sie ihr Gebet sprechen und ob sie dies allein oder
gemeinschaftlich mit ihrer Familie oder im Gotteshaus tun. Religiöses Leben
wurde auf diese Weise für alle anschaulich gemacht und konnte unabhängig
von der eigenen Religion nachvollzogen werden.
Der persönliche Bezug zum Thema Schöpfung wurde den Schülern und
Schülerinnen noch bewusster, als sie die aktuelle Bedrohung unserer Welt
durch das ausbeuterische und zerstörerische Verhalten des Menschen an
verschiedenen Beispielen aufzeigten. Die Schöpfung zu bewahren ist ihnen ein
wichtiges Anliegen und es kam zu einer umfangreichen Sammlung von Ideen,
wie auch sie und ihre Familien dazu beitragen könnten. Die Kinder der
Löwenklasse waren erfreut und auch erleichtert, als sie erkannten, dass sie sich
als „plastikfreie Klasse“ schon seit dem ersten Schuljahr aktiv für Gottes
Schöpfung einsetzen.