„Ach du meine Tüte!“ – 56 Erstklässler werden eingeschult

Am 5.09.17 war es endlich so weit. 56 Schüler und Schülerinnen warteten gespannt auf ihren ersten Schultag. Noch schnell ein Foto mit der Schultüte und dem schicken neuen Schulranzen und schon ging es mit Mama und Papa, den Geschwistern und dem Rest der Familie in den Musikraum. Dort wurden die Erstklässler bereits von unseren Viertklässlern erwartet. Die Kinder der 4a hatten bereits vor den Sommerferien gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin, Frau Bulukgiray, und der Klassenlehrerin, Frau Schlette,  ein Theaterstück eingeübt und freuten sich nun auf ihren großen Auftritt.

Die 1a von Frau Heidtmann wurde als Erstes begrüßt. Danach war die 1b von Frau Czesla an der Reihe. Zum Schluss kam die 1c von Frau Gottschlich dran. Zuerst wurden die tollen Schulranzen und Schultüten von Frau Purrucker, unserer Schulleitung, und Frau Takacs, unserer Leiterin der Nachmittagsbetreuung,  bestaunt.

Nun durfte die 4a endlich loslegen. Das Theaterstück „Ach du meine Tüte!“ brachte nicht nur die Erstklässler zum Staunen, sondern auch die Erwachsenen zum Lachen. Die Viertklässler erzählten die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das sich zwar auf die Schule freute, aber gleichzeitig so aufgeregt war, dass es im Bauch richtig kribbelte. In einem Traum in der Nacht vor der Einschulung bekam es Besuch von seiner Schultüte. Zusammen warfen die beiden einen Blick in die Schule und stellten fest, dass es in der Schule ganz toll ist und man gar keine Angst haben braucht. In dem Stück wurde gesungen, getanzt und gemeinsam musiziert. Sogar die Begleitung auf den Instrumenten hatten die Kinder einstudiert.

Nach einem tosenden Applaus wurden die Erstklässler aufgerufen und gingen mit ihrer Klassenlehrerin für ihre erste richtige Schulstunde in den Klassenraum. Sie bekamen nicht nur ihr erstes Heft, sondern sogar auch die ersten Hausaufgaben. Zum Abschluss wurde den Eltern im Klassenraum noch das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vorgesungen.

Das war wirklich ein aufregender und ereignisreicher erster Schultag.