Das Märchenprojekt „Der verwunschene Prinz“

Zur Einschulung der Vorschüler in unserer Schule Speckenreye bereitete die Klasse 3c ein Theaterstück in einem Märchenprojekt vor, das sie nach den Sommerferien unter dem Titel „Der verwunschene Prinz“ in der Aula vor den neuen Schülern und Schülerinnen aufführte.

Alle Kinder lieben Märchen und als im Deutschunterricht Märchen als Unterrichtsthema behandelt werden sollte, brach in der Klasse das „Märchenfieber“ aus. Noch größer wurde die Freude auf die Arbeit, als die Aufgabe gestellt wurde, ein Theaterstück selbst zu entwickeln und aufzuführen.
Mit Hilfe der von zuhause mitgebrachten Kostüme wurden die Figuren der Märchenerzählung festgelegt: Ein Prinz und eine Prinzessin, ein König und eine Königin, eine Biene und eine Katze, ein Hexe und – ganz besonders märchenhaft – ein sprechender Baum. Dann wurde überlegt und aufgeschrieben, was diese Figuren alles miteinander erleben und wie ein magischer Ring und eine Zauberformel bei der Erlösung des verwunschenen Prinzen helfen könnten.
Nach den ersten Proben im Klassenraum und schließlich in der Aula kamen die Ideen für das Bühnenbild ganz von allein. Ein prächtiges Schloss, ein Zauberwald, ein Berg und ein Hexenhaus wurden von der Klasse 3c in einer Gruppenarbeit eifrig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Lampenfieber und Stolz mischten sich in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler, als sie bei der Generalprobe vor Schulkameraden aus den anderen Klassen der Schule Speckenreye ihr Theaterstück vorführten. Auch die eigenen Eltern waren begeistert von der Spielfreude und der Leistung der Klasse 3c. Nach den Sommerferien durften die Kinder als 4c nach kurzer Vorbereitungszeit noch einmal zeigen, das in jedem von ihnen ein kleiner Schauspieler steckt und gaben vor den neuen Vorschülern ihr Stück „Der verwunschene Prinz“ zum Besten.