Mädchengruppe

Dies ist unser Mädchengruppen- Maskottchen Lisa.

Die Mädchengruppe trifft sich wöchentlich einmal, um miteinander über aktuelle Thema aus der Klassengemeinschaft und/oder dem häuslichen Umfeld zu sprechen. Sie besteht i.d.R. aus 4-5 Mädchen einer Altersgruppe, so dass ein gemeinsamer Entwicklungsstand die Basis ist. Jedesmal wird ein anderer Themenschwerpunkt gelegt, jedoch stehen die Mädchen und ihre Bedürfnisse immer im Mittelpunkt.

Themenschwerpunkte sind z.B.
  • was kann ich zu einer (Klassen-) Gemeinschaft beitragen?
  • welche Stärken habe ich?
  • wie kann ich mit meinen Gefühlen besser umgehen?
  • gibt es etwas, das mich belastet? Wie können Lösungen gefunden werden?
  • etc.
In den Stunden gibt es flankierende spielerische Gemeinschaftsübungen, Traumreisen, Yogaübungen usw. Manchmal nimmt auch ein kleiner Hund an den Mädchengruppen teil und ist ein ausgleichender Faktor in diesen Stunden. Kleine Spaziergänge und Übungen an der frischen Luft ergänzen die Stunden.
Als Abschluss wird ein Plakat von den Gruppenteilnehmern erstellt. Dieses ist ein Andenken und schöne Erinnerung zugleich und findet seinen Platz in der Schülerbücherei.