Mathezirkel

An unserer Grundschule Speckenreye findet montags regelmäßig der Mathezirkel statt. Unter der Leitung von Ulla Holtsteger können interessierte Schüler der 3. und 4. Klassen nach Unterrichtsschluss knobeln, denken, rechnen und rätseln.

Der Mathezirkel bringt nicht nur Spaß, es werden auch spielerisch mathematische Kenntnisse gefestigt und Fähigkeiten trainiert. Oft gibt es Aufgaben, deren Lösungen die Kinder in Kleingruppen suchen können. Diese Arbeitsweise bereitet den Kindern viel Freude: Sie können sich gegenseitig helfen, sich Aufgaben auf Kinderebene erklären und üben so auch immer das soziale Miteinander.

Im Herbst 201 besuchte der Mathezirkel die Ausstellung „Spiegel und Symmetrien“ im Hamburger Geomatikum. Dabei gab es viel Spannendes zu entdecken und erforschen. Hier muss man genau hinsehen!

Die größte Lernmotivation: Selber Entdeckungen machen mit Spaß!

Der Ausflug des Mathezirkels war ein beeindruckendes Erlebnis mit bleibenden Erinnerungen für alle Kinder und Begleitpersonen!