Neues vom kreativen Gestalten

Aus dem ersten Schulhalbjahr gibt es wieder schöne Ergebnisse!

Für unsere Mensa sind wunderschöne Bilder aus Zuckerkreide entstanden. Malen mit nasser Zuckerkreide war eine klebrige und für einige Kinder unangenehme Maltechnik. Die trockenen, strahlenden Farben waren dann aber ein „Wau“ Erlebnis. Auf den Bildern sieht man Obst und Gemüse und leckere Tellergerichte. Frau Vivienne Sossau-Lossa unsere Schulgesundheitsfachkraft war zu Besuch und es entstand ein lebhafte Gesprächsrunde rund ums Essen.

Haloween war ebenso ein Thema, sowie Farbmischungen für ein Herbstbild und das  Stricken von Schals und kleinen Beutel.

Einen Wichtel zu filzen war das Thema in der Vorweihnachtszeit.  Nicht einfach! Viele Arbeitsschritte sind beim Nassfilzen einzuhalten und Geduld! U.a. musste die Wolle mit Seife oft „eingecremt“ und wieder und wieder gerollt  werden. „Fühlt sich irgendwie gut an“ waren die Worte der Kinder. Als die Wichtel endlich trocken, Gesicht und Bart mit einer Nadel eingefilzt waren konnte man sehen, wie stolz jedes Kind war!  Die leichten, etwas schmerzhaften Einstiche der Nadel waren schnell vergessen. Aus einer Papiertüte wurde ein Zuhause für den Wichtel gestalten „Ab heute wohnt der Wichtel bei mir zuhause“ waren die Worte bei der Verabschiedung.

Es war schön zu erleben das auch bei schwierigen Arbeitsschritten kein Kind aufgab.

Christine Budnik