Workshop Puppenbau und Spiel

Zu Beginn des Workshops überlegte jedes Kind welche Person/Tier/Fantasiewesen soll meine Puppe sein und wie sieht sie aus?
Entwürfe wurden gezeichnet und am Materialientisch Dekorationen überlegt.
Aus einem Schaumstoffwürfel wurde der Kopf geschnitten – für alle Kinder eine motorische
Herausforderung.
Nächster Aufgabe war Haare, Ohren oder Hörner anzukleben – das Kleid befestigen. Erste Spielideen
entwickelten sich und der Puppencharakter wurde sichtbar.
Nach dem Besuch im Puppentheater Flachsland entstand die Idee das Lied „Wellerman“ von Nathan Evan in unser Stück einzubauen. Der englische Text wurde wie gehört interpretiert – weit entfernt vom Original aber mit Inbrunst dargestellt – Herrlich! „Wir brauchen ein Drehbuch!“ war die Aussage eines Jungen und gemeinsam entwickelte sich das Stück: „Geburtstag der Babyprinzessin“.
Im nächsten Schritt wurden aus kostenlosen Material Requisiten gebaut, ein Bühnenbild gemalt und die
erste Probe fand statt. Theaterspiele vor der Probe bündelten die Konzentration und das Gefühl für
Gemeinschaft.
„Ich weiß nicht wie ein Vampir ist“ äußerte sich ein Kind oder „ es ist hinter der Bühne so eng“ führten zu
gereizter Stimmung aber auch zu Lösungen. Große Freude entstand nach dem Vorschlag das Stück den Kindern vom Ganztag vorzuspielen.
Eintrittskarten wurden gebastelt, Plakate gemalt und Tanzschritte zu „Wellerman“ geprobt.
Am Tag der Vorführung stieg die Aufregung.“Überall kribbelt es in mir. Ich glaube ich kann es nicht“ war
die Aussage eines Jungen.
Mit viel Konzentration und Spielfreude begeisterten sie die Zuschauer – stellten sich den Fragen.
Es war ein toller Erfolg für die Kinder!
Christine Budnik