Gemütliche Vorlesezeit

Vor 10 Jahren startete an unserer Schule das Projekt Lesezeit, ins Leben gerufen von der Schulleiterin a.D. Maike Gelling.
Zwei Vorleserteams, bestehend aus zwei Personen, kommen einmal in der Woche in die Schule und lesen einer Gruppe von 5 Kindern vor. Die Kinder werden ausgewählt von der Klassenlehrerin. Die Gruppen wechseln in regelmäßigen Abständen.
Die Vorleser werden betreut von Frau Gelling, die das Projekt über die Bürgerstiftung e.V. leitet und sich in all den Jahren intensiv eingesetzt hat für das Miteinander zwischen Schule, Vorlesern und Bürgerstiftung. Sie organisiert, ist vor Ort, führt Feedbackgespräche und gewinnt vor allem immer wieder neue VorleserInnen für das Projekt.

Für unsere Schüler ist das Vorlesen in der Kleingruppe eine ganz neue Erfahrung im Schulalltag. Vorlesen, zuhören, reflektieren und das Gehörte bildnerisch darstellen, vertraut werden mit Menschen, die nur für diese Stunde extra in die Schule kommen. Das schafft Vertrauen, schult das Hörverständnis und macht Appetit auf eigene Leseerlebnisse.

Petra Purrucker