Kunst

Alle Kinder lieben es, zu basteln und kreativ zu sein. An unserer Grundschule Speckenreye werden die Kinder zu den verschiedensten Bastelarbeiten angeregt.

Sie stellen Muttertags- oder Vatertagsüberraschungen her, gestalten lustige Geburtstaggeschenke, geben sich viel Mühe beim Basteln der Dekoration für die Klasse oder die Pausenhalle oder beschäftigen sich auf handwerklich-kreative Weise mit den aktuellen Sachunterrichtsthemen.

Tuschen bereitet allen Kinder viel viel Freude! Die 2a (damals noch 1a) tuschte fröhliche Sonnen!

Passend zum Sachunterrichtsthema „Familie Rind“ und einem Ausflug zu einem Milchbauernhof tuschte die 2b Kühe, die dann eine eigene „Wiese“ im Klassenraum bekamen!

Passend zu dem Sachunterrichtsthema „Bauen & Wohnen“ baute die Klasse  (ehemalige) 4b Zimmer (mit Garten) aus Schuhkartons. Dazu verwendeten sie viele Materialen, beispielsweise Holzstückchen, Teppiche, Laminatreste, Gardinen, Stoffe…

Dieses spannende Projekt dauerte mehrere Wochen. Es brachte den Kindern viel Freude, erfüllte sie mit Stolz und lehrte sie gleichzeitig, sich über einen längeren Zeitraum hinweg selbstverantwortlich einer Aufgabe zu widmen und diese geduldig zu überdenken und umzusetzen!

Die 2b informierte sich über den Künstler Franz Marc, sein Leben und sein Schaffen!

Dann wurden die Kinder selber zu kleinen Franz Marcs und kreierten mit viel Ausdauer und Mühe ihre eigenen Kunstwerke!

Schon unsere ganz Kleinen sind künstlerisch aktiv! So gestalteten unsere Vorschulklasse VSKb diese wunderbaren Entenbilder, die in der Pausenhalle ausgestellt werden!

Die Klasse 2a las im Rahmen des Deutschunterrichts das Bilderbuch „Das Katzenkind Rosalind“. Passend dazu gestalteten die Kinder Bilder des Katzenkindes, indem sie gerissene Papierstücke drappierten und aufklebten!

Auf jeden Fall haben bei diesen Bastelarbeiten immer alle viel Spaß!